angestrebte Ziele einer (psychologischen) Beratung

Beratung — Ziele und Ergebnisse

Ziele und Ergebnisse der Beratung
Inhaltlich Klärung von Zielen, Wertrangigkeiten und andere Entscheidungskriterien bei Konfliktlösungen, persönliche und berufliche Entscheidungen und der Kontrolle verhaltenssteuernder Bedingungen durch Gewinnung und Verarbeitung von Informationen
Prozessual Beratung liefert dem Ratsuchenden ein Modell dafür, wie er seine Probleme analysieren, Entscheidungen treffen und möglichst selbstständig und selbstkontrolliert Lösungen herbeiführen kann.

Für diese Zielsetzung ist das Ingangkommen und die Förderung des Prozesses von größerer Bedeutung als dessen aktuelles Ergebnis.

Personen-
und
Aufgabenorientiert
Beraterisches Vorgehen ist person- und aufgabenorientiert und lässt sich entsprechend der Zielsetzung bestimmten Interventionskategorien zuordnen.

z.B. Informationsdefizite beseitigen, Problemlösung's- und Entscheidungsverhalten verbessern, Aktivierung und Motivierung, Abbau von Hemmnissen z.B. durch Modifikation von Verhalten, Einstellungen usw.


Nach der Beratung soll der Ratsuchende über Mittel zur Problemlösung informiert sein oder Alternativen kennengelernt (oder eine Strategie zur Informationsgewinnung erarbeitet) haben.

Wertvorstellungen, Interessen und Überzeugungen sollten dem Ratsuchenden bewusst geworden sein. Und letztendlich eingeschliffene Reaktionen des Ratsuchenden zugunsten lösungsorientierten Verhaltens unterbrochen worden sein.