angestrebte Ziele einer (psychologischen) Beratung
Ziele und Ergebnisse der Beratung | |
---|---|
Inhaltlich | Klärung von Zielen, Wertrangigkeiten und andere Entscheidungskriterien bei Konfliktlösungen, persönliche und berufliche Entscheidungen und der Kontrolle verhaltenssteuernder Bedingungen durch Gewinnung und Verarbeitung von Informationen |
Prozessual | Beratung liefert dem Ratsuchenden ein Modell dafür, wie er seine Probleme analysieren, Entscheidungen treffen und möglichst selbstständig und selbstkontrolliert Lösungen herbeiführen kann.
Für diese Zielsetzung ist das Ingangkommen und die Förderung des Prozesses von größerer Bedeutung als dessen aktuelles Ergebnis. |
Personen- und Aufgabenorientiert |
Beraterisches Vorgehen ist person- und aufgabenorientiert und lässt sich entsprechend der Zielsetzung bestimmten Interventionskategorien zuordnen. z.B. Informationsdefizite beseitigen, Problemlösung's- und Entscheidungsverhalten verbessern, Aktivierung und Motivierung, Abbau von Hemmnissen z.B. durch Modifikation von Verhalten, Einstellungen usw. |
Wertvorstellungen, Interessen und Überzeugungen sollten dem Ratsuchenden bewusst geworden sein. Und letztendlich eingeschliffene Reaktionen des Ratsuchenden zugunsten lösungsorientierten Verhaltens unterbrochen worden sein.
⇑ ≡